Diese Seite enthält Datenschutzhinweise für verschiedene Zielgruppen in

folgender Reihenfolge.

  1. Allgemeine Datenschutzhinweise
  2. Datenschutzhinweise zur Internetseite
  3. Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber
  4. Datenschutzhinweise für Beteiligte an Projekten

1.) Allgemeine Datenschutzhinweise
Diese Datenschutzhinweise richten sich an Personen, die mit der BPB
Büro für Planung und Bauüberwachung im Verkehrswesen GmbH in Kontakt
treten oder von uns auf Vorschlag oder Anweisung Dritter kontaktiert
werden. Hierzu gehören z.B. Kunden, Interessenten und andere Dritte,
die sich mit Anfragen an uns wenden. Sofern Sie mit uns in einem
Bauprojekt zusammenarbeiten, sind hierfür gesonderte
Datenschutzhinweise vorgesehen.

Hiermit möchten wir Ihnen gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten in unserer Organisation geben.

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die BPB –
Büro für Planung und Bauüberwachung im Verkehrswesen GmbH
(Hohenzollernstraße
18, 56068 Koblenz).

Verarbeitete Daten und Zwecke der Verarbeitung
Folgende Daten verarbeiten wir von Ihnen:
– Personenstammdaten
– Ihre geschäftlichen Kontaktdaten, zum Beispiel Telefonnummer und Email-Adresse
– Termindaten, sofern Sie an Terminen beteiligt sind
– Möglicherweise Daten zu Ihrem Arbeitgeber
– Sofern wir Waren und Dienstleistungen austauschen auch Vertrags- und Umsatzdaten
– Kommunikationsinhalte und Metadaten
Zweck der Datenerhebung und -Verarbeitung ist primär der Ein- und
Verkauf von Waren und Dienstleistungen.
Zweck der Verarbeitung der Kommunikationsmetadaten und Inhalte ist
außerdem die Sicherstellung der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und
Integrität von uns verarbeiteter Informationen.

Daten, welche wir von Dritten erhalten
Es ist möglich, dass wir Ihre Kontaktdaten auch von Dritten erhalten,
z.B. wenn Sie weiterempfohlen werden. Möglicherweise erheben wir diese
auch auf Ihrer Webseite bzw. der Webseite Ihres Arbeitgebers, sofern
wir Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen haben.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten
sind in der Regel ein berechtigtes Interesse unsererseits (Art. 6 lit.
f) DS-GVO) oder die Anbahnung bzw. Durchführung von Verträgen (Art. 6
Abs. 1 lit. b) DSGV). Im Falle von gesetzlichen Archivierungsfristen
ist die Rechtsgrundlage für die Archivierung Art. 6 Abs. 1 lit. c)
DSGVO.

Unser Interesse hinter der Protokollierung ist die Gewährleistung der
Sicherheit unserer Systeme.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Daten in unserer allgemein Terminverwaltung werden für 6 Jahre
gespeichert und zum Ende des Jahres wird geprüft, ob eine Löschung
erfolgen kann. Gleiches gilt für Emails.
Bei Kontaktdaten in unserem Einkauf prüfen wir regelmäßig am
Jahresende, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist und die Daten
korrekt sind.

Rechnungen werden wir gemäß den Vorgaben der Abgabenordnung für 10
Jahre aufbewahren.

Protokolle am Mailserver oder Webservern werden grundsätzlich für 7
Tage gespeichert.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Wenn Sie Termine vereinbaren, geben wir Ihre Termindaten an die anderen
Terminteilnehmer weiter.

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt möglicherweise an uns, prüfende
Wirtschaftsprüfer oder die Finanzverwaltung.

Ggf. geben wir Ihre Kontaktdaten auch an andere Personen weiter, wenn
wir Ihre Dienstleistungen bzw. die Dienstleistungen Ihres Unternehmens
weiterempfehlen wollen oder diese Dritten ebenfalls in einem Projekt
involviert sind.

Ihre Rechte als „Betroffene“
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person
verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf
Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen
der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf
Datenübertragbarkeit.

Unser Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten im Unternehmen erreichen Sie unter
– Datenschutzbeauftragter BPB Büro für Planung und Bauüberwachung im
Verkehrswesen GmbH –
E-Mail: datenschutzbeauftragter@bpb-verkehrswesen.de

Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten
durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

2. ) Datenschutzhinweise zur Internetseite
Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener
Daten im Rahmen der Nutzung unserer Internetseiten informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für diese Internetseiten ist die BPB – Büro
für Planung und Bauüberwachung im Verkehrswesen GmbH

(Hohenzollernstraße 18, 56068 Koblenz). Weitere Angaben zu unserem
Unternehmen und den vertretungsberechtigten Personen können Sie unserem
Impressum entnehmen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Um Ihnen unsere Internetseite und die damit verbundenen
Dienstleistungen anbieten zu können, verarbeiten wir personenbezogene
Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:
– zur Erfüllung von Verträgen oder im Rahmen einer vorvertraglichen Maßnahme (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
– auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO)
– zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art.6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)

Wir werden im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung auf die
entsprechenden Begrifflichkeiten Bezug nehmen, so dass Sie einordnen
können, auf welcher Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung
verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter
Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der
personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Zugriffsdaten
Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, werden personenbezogene Daten
verarbeitet, um Ihnen die Inhalte der Internetseite auf Ihrem Endgerät
anzeigen zu können.

Damit die Seiten in Ihrem Browser dargestellt werden können, muss die
IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgeräts verarbeitet werden.
Hinzu kommen weitere Information über den Browser Ihres Endgeräts.
Wir sind datenschutzrechtlich verpflichtet, auch die Vertraulichkeit
und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten
personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Für diesen Zweck und aus diesem Interesse werden auf Basis einer
Interessenabwägung nachfolgende Daten protokolliert:
– IP-Adresse des aufrufenden Rechners (für maximal 7 Tage)
– Betriebssystem des aufrufenden Rechners
– Browser Version des aufrufenden Rechners
– Name der abgerufenen Datei
– Datum und Uhrzeit des Abrufs
– übertragene Datenmenge
– Verweisende URL

Die IP-Adresse wird nach spätestens 7 Tagen von allen Systemen, die im
Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Internetseiten verwendet werden,
gelöscht. Einen Personenbezug können wir aus den verbleibenden Daten
dann nicht mehr herstellen.

Die Daten werden ferner auch verwendet, um Fehler auf den
Internetseiten ermitteln und beheben zu können.

Unsere Internetseite wird durch unseren Anbieter auf einem System in
Israel gehostet. Dies bedeutet, dass oben genannte Daten dort im Falle
eines Seitenaufrufes verarbeitet werden. Ein angemessenes
Datenschutzniveau wird durch einen Angemessenheitsbeschluss der
europäischen Kommission sichergestellt. Eine Liste der Staaten mit
Angemessenheitsbeschluss gemäß Art. 45 finden Sie auf folgender
Webseite:
https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_de

Kontaktformular
Wir bieten auf unserer Internetseite ein Kontaktformular an, über das
Sie Informationen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen anfordern
oder allgemein Kontakt aufnehmen können. Die von Ihnen zwingend zur
Beantwortung einer Anfrage erforderlichen Daten haben wir als
Pflichtfelder gekennzeichnet. Angaben zu weiteren Datenfeldern sind
freiwillig.

Wir benötigen diese Angaben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, Sie korrekt
anzusprechen und Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen. Die
Datenverarbeitung erfolgt bei konkreten Anfragen zur Erfüllung eines
Vertrages bzw. der Vertragsanbahnung. Bei allgemeinen Anfragen erfolgt
die Verarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung.

Anfragen, die über das Kontaktformular unserer Internetseite eingehen,
werden bei uns elektronisch verarbeitet, um Ihre Anfrage zu
beantworten. In dem Zusammenhang erhalten ggf. auch weitere Personen
oder Abteilungen und ggf. Dritte Kenntnis von den Formularinhalten, die
Sie übersendet haben.

Die Übermittlung der Formular-Daten über das Internet erfolgt über
verschlüsselte Verbindungen.

Cookies
Auf unseren Internetseiten kommen Cookies zum Einsatz. Cookies sind
kleine Textinformationen, die über ihren Browser in Ihrem Endgerät
gespeichert werden. Die Cookies sind erforderlich, um bestimmte
Funktionen unserer Internetseiten zu ermöglichen.

Wir nutzen dabei Session-Cookies, die unmittelbar nach Beendigung des
Besuchs der Internetseiten automatisch von Ihrem Browser gelöscht
werden.

Sie haben die Möglichkeit, das Setzen von Cookies durch entsprechende
Einstellungen in Ihrem Browser zu unterbinden. Wir weisen jedoch darauf
hin, dass die Nutzung unserer Internetseiten dann ggf. nur
eingeschränkt möglich ist. Durch Cookies werden keine Programme oder
sonstige Applikationen auf Ihrem Rechner installiert oder gestartet.

Der Einsatz von Cookies erfolgt auf Basis einer Interessenabwägung.
Unser Interesse ist der bedienungsfreundliche Besuch unserer
Internetseiten.

Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die vorgenannten Daten verarbeiten wir für den Betrieb unserer
Internetseite und für Erfüllung von vertraglichen Pflichten gegenüber
unseren Kunden bzw. der Wahrung unserer berechtigten Interessen.

Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses
verarbeiten wir die Daten für Zwecke des Vertriebs. Sie können einer
Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke jederzeit
widersprechen.

Empfänger / Weitergabe von Daten
Daten, die Sie uns gegenüber angeben, werden grundsätzlich nicht an
Dritte weitergegeben. Insbesondere werden Ihre Daten nicht an Dritte
für deren Werbezwecke weitergegeben.

Wir setzen jedoch ggf. Dienstleister für den Betrieb dieser
Internetseiten oder für weitere Produkte oder Dienstleistungen von uns
ein. Hier kann es vorkommen, dass ein Dienstleister Kenntnis von
personenbezogenen Daten erhält. Wir wählen unsere Dienstleister
sorgfältig – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und
Datensicherheit – aus und treffen alle datenschutzrechtlich
erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Soweit personenbezogene Daten außerhalb der europäischen Union
verarbeitet werden, können Sie dies den vorherigen Ausführungen
entnehmen.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt. Sie erreichen diesen
wie folgt:

BPB – Büro für Planung und Bauüberwachung im Verkehrswesen GmbH
– Datenschutzbeauftragter BPB –
Hohenzollernstraße 18
56068 Koblenz
E-Mail: datenschutzbeauftragter@bpb-verkehrswesen.de

Ihre Rechte als Betroffene/r
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie
betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft
jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir
um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die
belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung
oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen
dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen
die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für
ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Löschung von Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein
Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann
insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um
vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf.
Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle
von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach
Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten
durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den
Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an dieser
Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich
machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser
Internetseite.

3.) Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine
Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben haben. Wir möchten
Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechtes ist die BPB –
Büro für Planung und Bauüberwachung im Verkehrswesen GmbH (
Hohenzollernstraße
18, 56068 Koblenz).

Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den
vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten
in unserem Impressum.

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen
Zwecken?

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer
Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf.
andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das
Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in
diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG. Danach ist die
Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der
Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses
erforderlich sind.

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur
Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf
Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur
Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f)
DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder
Abwehr von Ansprüchen.

Es ist möglich, dass wir uns bei geeigneten Bewerbern nachträglich eine
Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten in unserem Bewerberpool
einholen, wenn wir Ihnen nicht zu diesem Zeitpunkt eine Stelle anbieten
können. In diesem Falle erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art.
6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach
6 Monaten gelöscht.

Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer
personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in
unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von
zwei Jahren gelöscht.

Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine
Stelle erhalten haben, werden die Daten aus der Bewerberakte in unsere
Personalakte überführt.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der
Geschäftsführung und dem Personalreferenten gesichtet. Ebenfalls erhält
der zuständige Abteilungsleiter möglicherweise Zugriff. Im Unternehmen
haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies
für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

Wenn Sie sich per Mail bewerben, werden Ihre elektronischen Unterlagen
außerdem bei unserem Email-Provider gespeichert und archiviert.

Wo werden die Daten verarbeitet?
Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik
Deutschland verarbeitet.

Ihre Rechte als „Betroffene“
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person
verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir
um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen,
die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf
Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen
der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf
Datenübertragbarkeit.

Recht zum Widerruf Ihrer Einwilligung
Haben Sie in die Speicherung Ihrer Daten in unserem Bewerberpool
eingewilligt, so können Sie diese jederzeit widerrufen. Dazu genügt
eine Mail an:
dst@bpb-verkehrswesen.de

Unser Datenschutzbeauftragter
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen benannt.
Sie erreichen diesen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

BPB GmbH
– Datenschutzbeauftragter BPB –
Hohenzollernstraße 18
56068 Koblenz
datenschutzbeauftragter@bpb-verkehrswesen.de

Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten
durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

4.) Datenschutzhinweise für Beteiligte an Projekten

Wir freuen uns darüber, dass wir zusammen mit Ihnen ein Projekt
durchführen können. Wir möchten Sie mit diesem Dokument über die
Verarbeitungen personenbezogener Daten, welche im Rahmen des
Bauprojektes stattfinden, aufklären:

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrecht ist die BPB –
Büro für Planung und Bauüberwachung im Verkehrswesen GmbH (
Hohenzollernstrasse
18, 56068 Koblenz).

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen
Zwecken?

Um ein Bauprojekt durchzuführen ist vor allem eine gute Koordination
und viel Absprache notwendig. Dazu verarbeiten wir von Ihnen
Personenstammdaten sowie Kontaktdaten. Manchmal vereinbaren wir auch
Termine mit Ihnen, dann verarbeiten wir zu diesem Zweck Termindaten.

Da wir Projekte nicht im Alleingang durchführen können, sondern dies
nur als Team schaffen, beauftragen wir für einige Tätigkeiten mehrere
Unterauftragnehmer. In diesen Fällen kann es auch zur Verarbeitung von
buchhalterisch relevanten Daten wie Rechnungsdaten kommen.

In unserer Projektdokumentation speichern wir Gesprächsprotokolle und
Aufzeichnungen zu den durchgeführten Arbeiten. Möglicherweise werden
auch Kommunikationsmetadaten innerhalb des Fernsprechbuches erfasst,
sofern wir dazu von unserem Auftraggeber verpflichtet sind.

Es kann ebenfalls vorkommen, dass Sie Zeiten in unseren Systemen zu
Abrechnungszwecken erfassen.

Vereinzelt speichern wir außerdem Kontaktdaten nach Projektende in
unserer Lieferantendatenbank, wenn wir Sie gerne für kommende Projekte
erneut beauftragen würden.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung innerhalb des Bauprojektes
ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) – die Verarbeitung der Daten ist erforderlich
um das Projekt erfolgreich abzuwickeln. Sofern Sie Beschäftigter eines
unserer Nachunternehmer sind, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1
lit. f) DSGVO wobei unser Interesse in der Optimierung der
Kommunikation während der Projektabwicklung liegt.

Es können Aufbewahrungspflichten nach der Abgabenordnung oder dem HGB
entstehen. Dies betrifft insbesondere, aber nicht ausschließlich,
Emails und Daten zu buchhalterischen Zwecken. Dann ist die
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. c).

Außerdem speichern wir projektbezogene Daten auch noch zum Zweck der
Beweisführung im Falle von Rechtsstreitigkeiten. In diesen Fällen ist
die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f). Unser
berechtigtes Interesse hierbei besteht in der Abwehr von
Rechtsansprüchen.

Außerdem ist die Rechtsgrundlage für die Speicherung Ihrer Kontaktdaten
in unserer Lieferantendatenbank Art. 6 Abs. 1 lit. f). Unser
berechtigtes Interesse ist hierbei die schnelle Auffindbarkeit
geeigneter Projektpartner.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Für die anfallenden Daten entstehen, je nach Verwendungszweck,
unterschiedliche Speicherfristen.

Alle in der Projektdokumentation enthaltenen Daten werden für den
Zeitraum der Gewährleistungsfrist von 5 Jahren bei uns gespeichert.

Daten mit buchhalterischer / steuerlicher Relevanz werden 10 Jahre nach
Abgabenordnung gespeichert.

Alle Emails, welche nicht unter die beiden o.g. Kategorien fallen,
werden gemäß HGB für 6 Jahre gespeichert.

Bei den Kontaktdaten in unserer Lieferantendatenbank erfolgt nach
Ablauf von 2 Jahren zum Jahresende eine Prüfung, ob eine weitere
Speicherung unsererseits in unserem Interesse liegt. Dies kann zum
Beispiel der Fall sein, wenn wir Sie innerhalb dieses Zeitraumes erneut
für ein Projekt beauftragt haben oder ein laufendes Projekt mit Ihnen
besteht.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Möglicherweise werden Ihre Kontaktdaten oder Daten im Rahmen der
Projektdokumentation an andere Projektbeteiligte bzw. den
Projektauftraggeber weitergegeben. Es kommt auch eine Weitergabe an den
Auftraggeber in Betracht, um erforderliche Zugänge für Sie zu
beantragen.

Die steuerlich relevanten Daten geben wir außerdem an unseren
Steuerberater und in Folge dessen auch an die Finanzbehörden weiter.
Ebenfalls erhält möglicherweise ein Wirtschaftsprüfer Einsicht. Je nach
Zahlungsmodalitäten erhält außerdem möglicherweise unsere Bank ihre
Kontoverbindung, vor allem wenn es sich um eine Personengesellschaft
handelt. Dies betrifft Sie dann, wenn Sie als Einzelperson oder
Personengesellschaft von uns beauftragt werden.

Sofern Sie in unserem System Zeiten erfassen, werden diese an den
Auftraggeber zu Abrechnungszwecken weitergeleitet.

Ihre Rechte als „Betroffene“
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person
verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf
Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen
der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf
Datenübertragbarkeit.

Unseren Datenschutzbeauftragten
Unseren Datenschutzbeauftragten im Unternehmen erreichen Sie unter
BPB Büro für Planung und Bauüberwachung im Verkehrswesen GmbH
– Datenschutzbeauftragter BPB –
Hohenzollernstrasse 18
56068, Koblenz
E-Mail: datenschutzbeauftragter@bpb-verkehrswesen.de

Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten
durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Stand: 18.10.2022